So Kannst Du Probleme bei Der Einbindung deines iPads beheben

Stand dieser Anleitung: August 2021

Erklärung als Video:

iPad zurücksetzen.mp4

Wenn kein Video angezeigt wird, bitte mit dem Pfeil rechts oben auf Vollbilddarstellung umschalten.

Erklärung als Text:

Wann ist das Zurücksetzen notwendig?


Erste mögliche Ursache:
Du hast Dein iPad bereits in Betrieb genommen, ohne dass es zuvor ins MDM-System der Schul-IT eingebunden war,
z.B. weil …

  • die Seriennummer nicht der Schule mitgeteilt wurde

  • nicht auf Rückmeldung gewartet wurde, dass das iPad erfolgreich ins MDM-System eingebunden wurde

  • du keine Zugangsdaten von der Schule erhalten hast oder diese nicht bei der Ersteinrichtung eingegeben hast


Zweite mögliche Ursache:

Beim Einrichtungsprozess ist es zu einem Problem gekommen und der Ablauf wurde nicht komplett absolviert.

Hinweise dafür sind:

  • Es gab keine Abfrage nach der „Entfernten Verwaltung“ bei der Ersteinrichtung.

  • Es gab keine Abfrage des Benutzernamens und Kennworts für JAMF.


Woran erkennt man, dass das iPad nicht in das Schulsystem eingebunden ist?

  1. Auf dem iPad fehlt unter „Einstellungen“ --> „Allgemein“ fehlt der Bereich „Geräteverwaltung“. Dieser steht sonst direkt unter „VPN“.

  2. Es wurden keine schulischen Apps installiert, somit fehlen z.B. die Icons, die auf die Schulhomepage, das Thüringer Schulportal oder die Thüringer Schulcloud verweisen.

Abhilfe: iPad zurücksetzen

Achtung:

Beim Zurücksetzen werden alle Daten auf dem iPad gelöscht!
Falls Du schon wichtige Daten auf dem iPad gespeichert hast, solltest Du diese zuvor in einem Backup sichern!


Ablauf:

  1. Auf dem iPad unter „Einstellungen“ --> „Allgemein“ den Eintrag „Zurücksetzen“ wählen.

  2. „Alle Inhalte & Einstellungen löschen“ auswählen.

  3. Die mehrfachen Abfragen, ob man das Gerät wirklich zurücksetzen möchte, bestätigen.

  4. Warten, bis das iPad zurückgesetzt wurde.


Nach dem Zurücksetzen:

  1. Sicherstellen, dass nun alle notwendigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Einbindung erfüllt sind.

  2. Den Einrichtungsprozess von Neuem beginnen.

Dazu siehe: „Anleitung 1 - Einbindung des iPads ins Schulnetz.