So kannst Du Dein DEP-iPad

ins Schulnetz einbinden


Stand dieser Anleitung: August 2021

Erklärung als Video:

Erklärvideo iPad-Einbindung August 2021.mp4

Wenn kein Video angezeigt wird, bitte mit dem Pfeil rechts oben auf Vollbilddarstellung umschalten.

Erklärung als Text:

Voraussetzungen:


  1. Du hast ein DEP-iPad. (siehe Elternbrief)

  2. Du hast die Seriennummer des iPads der Schule mitgeteilt. (siehe Elternbrief)

  3. Das iPad wurde von der Schul-IT im Landratsamt in das MDM-System eingebunden.

  4. Du hast einen Benutzernamen und ein Passwort von der Schule erhalten.


Ablauf:

  1. iPad einschalten

  2. Sprache und Land einstellen

  3. „Manuelle Konfiguration“ auswählen

  4. WLAN-Einstellungen eingeben

  5. „Entfernte Verwaltung“ bestätigen

  6. Den mitgeteilten Benutzernamen und das Passwort eingeben

  7. „Dieses Gerät registrieren“ auswählen


Abschließende Infos:

  1. Das iPad beginnt nun einige Apps zu installieren.

  2. Das iPad verbindet sich in der Schule automatisch mit den Schul-WLAN.

  3. Das iPad muss noch mit einer schulischen und einer privaten Apple-ID verknüpft werden. Dazu gibt es eine gesonderte Anleitung