Um zu erfahren, wie die weitere Einbindung des iPads ins Schulsystem abläuft, wählen Sie bitte unten den auf Sie zutreffenden Bereich. Dort erhalten Sie weitere Informationen.
Zum Teil wird bei zur Umwandlung eingeschickten Geräten die Einbindung von EduXpert bereits vollständig durchgeführt.
Wenn Sie unter Einstellungen --> Allgemein --> VPN und Geräteverwaltung den Eintrag
"Jamf School MDM Profile - Landratsamt Wartburgkreis (Gymnasium Bad Salzungen)"
finden, ist das Gerät bereits eingebunden worden.
1.) Hier ist nichts weiter zu tun. Das Gerät ist bereits erfolgreich eingebunden worden.
2.) Bitte gut aufbewahren: Die Schüler/innen erhalten wichtige Zugangsdaten (JAMF-Login, schulische Apple-ID) in schriftlicher Form.
Bitte prüfen Sie, ob folgende Punkte auf Sie zutreffen:
a) Sie haben das iPad + JAMF- Lizenz erworben und haben das Gerät bisher NICHT eingeschaltet?
b) Der Schule liegt das Formular zur Einbindung und die Kopie der JAMF-Lizenz vor?
Die Schüler/innen bekommen klassenweise einen Termin mitgeteilt, an dem die Einbindung in der Schule abgeschlossen wird.
Was muss für diesen Termin beachtet werden?
Laden Sie das iPad bitte vorher vollständig auf.
Das iPad muss am mitgeteilten Termin mit in die Schule gebracht werden.
Bitte gut aufbewahren: Die Schüler/innen erhalten wichtige Zugangsdaten (JAMF-Login, schulische Apple-ID) in schriftlicher Form.
Bitte prüfen Sie, ob folgende Punkte auf Sie zutreffen:
a) Sie haben das iPad erworben und es bereits mit einer privaten Apple-ID in Betrieb genommen?
b) Der Schule liegt das Formular zur Einbindung und die Kopie der JAMF-Lizenz vor?
Prüfen Sie, ob unter Einstellungen --> Allgemein --> VPN und Geräteverwaltung KEIN Eintrag
"Jamf School MDM Profile - Landratsamt Wartburgkreis (Gymnasium Bad Salzungen)"
zu finden ist.
Sollte ein solcher Eintrag zu sehen sein, ist das Gerät bereits ins System eingebunden worden und es muss nichts weiter unternommen werden. Sie sind hier fertig und müssen die Anweisung unter Nr. 3 nicht beachten.
3.1. iPad zurücksetzen
Das iPad muss noch einmal in den Auslieferungszustand zurückversetzt werden, bevor die Aufnahme des Geräts ins Schulsystem abgeschlossen werden kann.
Gehen Sie dazu in die Einstellungen --> iPad übertragen/zurücksetzen --> Alle Inhalte und Einstellungen löschen
Folgen Sie dort den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Achtung! Daten sichern!
Sichern Sie zuvor alle Daten, die Sie weiterhin benötigen. Alle Daten gehen beim Zurücksetzen verloren.
Was ist mit Apps, die bereits gekauft wurden?
Bereits privat gekaufte Apps können später ohne erneuten Kauf wieder auf dem Gerät installiert werden.
2.2. Einbindung ins Schulsystem
Die Schüler/innen bekommen klassenweise einen Termin mitgeteilt, an dem die Einbindung in der Schule abgeschlossen wird.
Was muss für diesen Termin beachtet werden?
Das iPad kann nur eingebunden werden, wenn es zuvor zurückgesetzt wurde (siehe Punkt 3.1).
Laden Sie das iPad bitte vorher vollständig auf.
Das iPad muss am mitgeteilten Termin mit in die Schule gebracht werden.
Bitte gut aufbewahren: Die Schüler/innen erhalten wichtige Zugangsdaten (JAMF-Login, schulische Apple-ID) in schriftlicher Form.